Organisationsteam

Zeno_Stanek

Zeno Stanek, künstlerische Leitung und Intendanz

wurde 1971 in Wien geboren. Von 1992 bis 1996 Regiestudium am Max Reinhardt-Seminar. 1993 gründete er das Theater BRAUHAUS in Hörmanns/Waldviertel. Seit 1998 Leitung des Familienunternehmens Kaiser & Co. GesmbH. Gründer und Intendant des Schrammel.Klang.Festival in Litschau am Herrensee. Von 2013 bis 2108 Intendant der Festspiele Stockerau. 2018 Gründung des Theaterfestival HIN & WEG – Tage für zeitgenössische Theaterunterhaltung in Litschau.
Regiearbeiten unter anderem für Volkstheater Wien, Landestheater Salzburg, Theater der Jugend Wien, Theater Phönix Linz, Theater des Kindes Linz, Theater Gruppe 80, Deutsches Staatstheater Temeswar, Theater Rampe Stuttgart, Schauspielhaus Salzburg, NÖ Donaufestival, Festspiele Stockerau, Theater BRAUHAUS und Theaterfestival HIN&WEG.

DieterGebetsberger

Dieter Gebetsberger, technische Leitung
Dieter Gebetsberger, geboren in Wien, Ausbildung zum Konstruktionstechniker, seit 1990 tätig als Bühnentechniker bei div. Veranstaltungen, seit 1996 selbständig im Bereich Design und Bühnenbau, seit 2008 geprüfter Bühnenmeister.

Felix Huber

Felix Huber, Ausstattungsleitung

wurde in Salzburg geboren und studierte dort und in den USA erst Politik und Geschichte bevor ihn sein weiterer Weg an die Hochschule für bildende Kunst Hamburg und die Universität für angewandte Kunst in Wien führte.

Bühnenbildstudium bei Raimund Bauer und Bernhard Kleber. Seine Abschlussarbeit „ich bin nur zufällig ich“ erhielt den Förderpreis der Universität für angewandte Kunst.

 

Seither freischaffende Tätigkeit als Bühnen- und Kostümbildner sowie als bildender Künstler, Lichtdesigner und Performer.

Eigene Theaterarbeiten realisierte er unter anderem am Schauspielhaus Hamburg, auf Kampnagel, am Mecklenburgischen Staatstheater, am Teatr uMosta in Perm und am Aoyama Theater in Tokyo. Freie künstlerische Arbeiten waren unter anderem zum Openings Festival und zur Openart Biennale in Örebro eingeladen.

Für Das Projekt whywar.at, das den Bertha v. Suttner Preis für Kunst und Aktion, sowie den Förderpreis der Stadt Salzburg erhielt, arbeitete er als Redakteur. 2020 erhielt er ein Startstipendium für darstellende Kunst.

 

Seit 2020 ist er Ausstattungsleiter des Schrammelklang sowie des Hin und Weg Festivals.

Ina Chrudina_c_Stephan Mussil

Ina Chrudina, Kostüme
Ina Chrudina, geboren in St. Pölten. Ausbildung im Bereich Damen- sowie Herrenkleidermacher mit Schwerpunkt historische Mode und Schnittführung, danach Studium Visuelle Kommunikation  (unter Herwig Zens) und Moden & Styles (unter Eveline Bischof) an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Nach langjähriger Tätigkeit in der Werbung (unter anderem für Jung von Matt) mittlerweile in Wien freischaffend im Bereich Kostüm- und Bühnen-bzw Szenenbild  für Film, Fernsehen, Werbung und Theater tätig.

SabineWiesbauer

Sabine Wiesenbauer, Licht
Studium der Kunstgeschichte (Universität Salzburg und Graz), Französisch (Universität Graz), Pädagogik (Universität Graz) und Philosophie (Universität Budapest und Graz).
Hauptsächlich tätig als Lichtdesignerin, Projekt- und Produktionsberaterin, Tourneetechnikerin, Lichttechnikerin und Operatorin bei mehreren Gruppen der „freien Szene grad“ und der „Szene Wien“ tätig.
mehr als 500 Produktionen mit KünstlerInnen und RegisseurInnen unterschiedlichster Branchen

Gerda Fischer

Gerda Fischer, Maskenbildnerin
Geboren in Linz, Matura und diverse Auslandsaufenthalte, Umzug nach Wien; Kreativaufträge in der Werbe-, Kostüm und Kunstbranche, Make-up-Artist Ausbildung in Köln. Seit gut 20 Jahren freiberufliche Visagistin und Maskenbildnerin für Foto, Werbung, Film und Fernsehen sowie Sprech-, Musik- und Tanztheater.

Einige: André Heller (DoRo), Klangbogen Wien, OsterKlang, „Mozart Jahr 2006“ (Faudon Movies), tanztheater homunculus, Theatertour Angela Reyer, „Tom Turbo“ (Kids TV), „Peter Rosegger“ & „Erzherzog Johann“ (Ran Film), Herrenseetheater Litschau, Phönix Theater Linz, „Fouché“ (Linz 09), Theater zum Fürchten, Wiener Lustspielhaus, Festspiele-Stockerau, Oper Klosterneuburg.
Seit dem 1. Jahr glückliche Mitarbeiterin beim Schrammelklangfestival.

Franz Zwölfer

Franz Zwölfer, Koordinator der Ehrenamtlichen MitarbeiterInnen

Herbert Millner_1 (2)

Herbert Millner, Koordinator der Ehrenamtlichen MitarbeiterInnen

Intendanz und Künstlerische Leitung: Zeno Stanek

Presse: Astrid Lefenda
Technische Leitung: Dieter Gebetsberger
Ausstattungsleitung: Felix Huber
Projektdramaturgie: Anna Maschik
Tontechnik: Dieter Treibenreif, Robert Bastecky
Lichtdesign und -technik: Sabine Wiesenbauer

Kostüme: Ina Chrudina
Maske: Gerda Fischer, Zoe Mavie
Künstlerbetreuung vor Ort und Green Event: Elina Stanek
Büro Wien: Angelika Fischer-Giecewicz

Tourismusbüro Litschau: Martina Kainz

Hörmannser Stipendium: Nargis Kurtkaya
Assistenz der technischen Leitung: Dimitrij Muraschov
Schriftenmalerin: Christine Danninger
Techniker: tba
Hüttengastronomie: Ute Bastecky
Ernis Greisslerei: Erna Moser
Hauptgastronomie: Siegfried Riedl, Karina Eggenweber
Weinpavillon: PROBUS, Familie Honsig
Grafik: Patricio Handl

Und viele, viele Ehrenamtliche aus Litschau und Umgebung, ohne die dieses Festival nicht umzusetzen wäre!