Malat Schrammeln

Alt-Wiener-Tradition erhalten – Musiker sein und bleiben, das war der Gründungsgedanke der Malat Schrammeln dem sie bis heute treu geblieben sind.
Die Malat Schrammeln vereinen die traditionelle Wiener Volksmusik von Strauß, Lanner und selbstverständlich Schrammel mit modernen österreichischen Komponisten in Alt-Wiener-Art.

 

 

 

 

Prof. Rudolf Malat (Knopfharmonika) 
Spielt seit seinem 12. Lebensjahr die Altwiener Knopfharmonika. Wirkte in zahlreichen Schrammel Quartetten mit, er arbeitete auch als Duo und Solist.

Gründete 1986 die Gesellschaft „Freunde der Wiener Musik“
Er bereiste mit seinen Ensembles die ganze Welt und bespielte zahllose Tonträger, rundfunk- und TV- Aufnahmen, vor allem im Ausland ein.

 

Peter Hirschfeld (Kontragitarre) 
Studierte Violine, Trompete und Gesang am Konservatorium der Stadt Wien. Später erlernt er die Alt-Wiener Kontragitarre. Konzertante Tätigkeiten mit Ensembles wie dem „Wiener Konzertanten Schrammelquartett“, dem „Wiener Terzett“ und den „Malat Schrammeln“. 1984-1998 Mitglied der „Philharmonia Schrammeln“. Seit 1997 Mitglied des „Ensemble Alt-Wien“ und schließlich seit 1999 „Wiener Symphonia Schrammeln“. Etliche Plattenaufnahmen, sowie Konzerte im In- und Ausland z.B. Japan, USA, Kanada und im europäischen Raum. Er unterrichtet Kontragitarre und fördert junge Talente der Wiener Musik.

 

Thomas Gröger(Violine) 
Studium in London und Wien.
Seit 1988 Mitglied des Volksopernorchesters.
Seit 1989 Unterrichtstätigkeit an der Regionalmusikschule Stockerau.
Tourneen in den USA, China, Japan, Südostasien und Europa mit den Malat Schrammeln sowie mit diversen Wiener Orchestern.

 

Margarita Malat (Gesang) 
Margarita Malat studierte in Wien an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Ferdinand Grossmann, Kammersänger Anton Dermota und Erika Mechera Oper, Lied und Oratorien, Kirchenmusik und Operette.
Engagements bei den Operettenfestwochen Bad Ischl, Landestheater Salzburg, Wiener Kammeroper, Fest Hellbrunn, Salzburg. Zahlreiche Konzerte und TV Shows im In- und Ausland (BRD, Holland, Schweiz, Belgien, etc). Seit 1986 Zusammenarbeit mit den Malat Schrammeln.

 

Kurt Hirschfeld (Klarinette, G-Klarinette, Harmonika, Gesang) 
Im Alter von fünf Jahren besucht er den Früherziehungskurs in der Musikschule Wien 10. Gleichzeitig erster Unterricht im Klavierspiel. Mit neun Jahren beginnt er bei Kurt F. Schmid Klarinette zu lernen und wechselt 1994 an die Hochschule für Musik in Wien zu o.Prof. Peter Schmidl. Klarinettenmeisterkurse bei Mag. Kurt F. Schmid. Etliche Konzerte im In- und Ausland sowie Fernsehauftritte im ORF. 1998 1. Preisträger des internen Kammermusikwettbewerbs des Musikgymnasiums. Gesangsstudium bei o.Prof. Wolfgang Bruneder auf der Universität für Musik. Seit 1997 Mitglied des Ensembles Alt – Wien. Chorleiter der Chorvereinigung Stetten.

 

Franz Pobenberger (2.Violine) 
Studierte Violine an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Kakuska (Konzertfachdiplom 1988).
Seit Beginn Mitglied der Compagnie Instrumentale François Basty; Mitgründer des Musikvereins Compagnie Instrumentale.

 

 

www.malat.co.at