Trio Malat – Hirschfeld

Die Formation Trio Malat-Hirschfeld wurde 2007 gegründet, um in sehr bodenständiger Art und Weise den „Hauptthemen“ der Wiener auf den Grund zu gehen. Dem Tod, dem Wein und der Liebe! Hausmusik wurde bei Familie Hirschfeld schon immer groß geschrieben und das auch immer wieder gemeinsam mit Prof. Rudi Malat. Familien sind beim Festival ja immer höchst willkommen; wenn sie dann noch gemeinsam musizieren und sich der Spaß auch beim Publikum bemerkbar macht, umso besser!

Prof. Rudolf Malat (Knopfharmonika), Peter Hirschfeld (Kontragitarre), Kurt Hirschfeld (Klarinette, G-Klarinette, Harmonika, Gesang)

 

Prof. Rudolf Malat (Knopfharmonika)
Seit dem 12. Lebensjahr spielt er die Altwiener Knopfharmonika. Neben seinem Wirtschaftsstudium war er immer ein Fanatiker für die Wiener Musik und wirkte in fast allen berühmten Schrammel Quartetts mit. Auch im Duo und als Solist machte er sich einen Namen. Er gründete 1986 die Gesellschaft Freunde der Wiener Musik, mit der er durchschnittlich 70 Eigenveranstaltungen in Wien durchführt quer durch die Wiener Musik.
Er bereiste mit seinen Ensembles die ganze Welt und bespielte zahllose Tonträger. Ständige Rundfunk und TV Aufnahmen, vor allem im Ausland. Er ist Träger zahlreicher Auszeichnungen, zuletzt das „Goldene Verdienstzeichen“ für Verdienste um das Land Wien.
a
Peter Hirschfeld (Kontragitarre)
Studierte ab dem 8. Lebensjahr Violine, später Gesang und Trompete und schließlich Kontragitarre. Mit diesem Instrument konzentriert er sich besonders auf die Wiener Musik und wirkte bei verschiedenen Schrammelformationen mit. Von 1984–1999 (März) Mitglied der „Philharmonia Schrammeln“. Mit diesen Ensembles gastierte er in ganz Europa, den USA, Kanada und Japan.
Als Lehrer hat er eine neue Generation von Kontragitarristen herangezogen, um die Tradition der Wiener Musik weiterzuführen. Seit März 1999 Kontragitarrist der Wiener Symphonia Schrammeln.


Kurt Hirschfeld (Klarinette, G-Klarinette, Harmonika, Gesang
Im Alter von fünf Jahren besucht er den Früherziehungskurs in der Musikschule Wien 10. Gleichzeitig erster Unterricht im Klavierspiel. Mit neun Jahren beginnt er bei Kurt F. Schmid Klarinette zu lernen und wechselt 1994 an die Hochschule für Musik in Wien zu o.Prof. Peter Schmidl. Klarinettenmeisterkurse bei Mag. Kurt F. Schmid. Etliche Konzerte im In- und Ausland sowie Fernsehauftritte im ORF. 1998 1. Preisträger des internen Kammermusikwettbewerbs des Musikgymnasiums. Gesangsstudium bei o.Prof. Wolfgang Bruneder auf der Universität für Musik. Mitglied des Singvereins der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. Seit 1997 Mitglied des Ensembles Alt – Wien. Chorleiter der Chorvereinigung Stetten. G-Klarinettist bei den Malat Schrammeln.