Karl Hodina, (Maler, Komponist und Sänger)

 

Nach dem Krieg begann Karl Hodina seine berufliche Tätigkeit als Lithograph, daneben studierte er privat Musik und begeisterte sich für den Jazz. Ab 1955 begann er mit der Ausbildung an der Grafischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien. 1966 stellte er zum Thema „St. Stephan“ in der Galerie Basilisk aus, seine erste Einzelausstellung zeigte er 1967 in der GALERIE 6 in der Bäckerstrasse. Viele weitere Präsentationen folgten in Form von Kunstkalendern oder Kunstmappen. Er illustrierte Kinderbücher, setzte sich mit dem Wienerlied kritisch auseinander, komponierte und verfasste 1979 das Wienerliederbuch „O du lieber Augustin“, trat in Konzerten und im ORF auf, gestaltete die Autobahnraststätte Arnwiesen bei Gleisdorf, Stmk. und war in verschiedenen Kulturvereinen tätig. Für sein reichhaltiges Schaffen und sein kulturelles Engagement wurde ihm 1984 der Berufstitel Professor verliehen. Im Jahre 2003 erhielt er das österreichische Ehrenkreuz für Kunst und Wissenschaft 1. Klasse.