DSC_5783 KF Kratzl

Karl Satzinger

Er begann seine Laufbahn beim Theater. Youth Drama Group, Ensemble K, Serapionstheater, Schauspielhaus Wien.
Es folgten die ersten Filme in den 90er Jahren (u.a. „Schlafes Bruder“), sowie die Auszeichnungen Salzburger Stier und der Förderpreis des Deutschen Kabarettpreises im Jahr 1992. 1997 hatte er als Mündl eine markante Nebenrolle in Hinterholz 8. Größere Bekanntheit erlangt er ab 1998 als Herr Claus in der erfolgreichen österreichischen Fernsehserie MA 2412 und im gleichnamigen Kinofilm.

 

 


Er ist Autor der Bücher und Theaterstücke: „Au! Schau: Himmel, Jö!“, „Justus Neumann erschlägt sich mit dem Bügeleisen“, „Parzifal“. „Andachtsbilder“, “Fischfleisch“, „Schlappi 1“ und „Schlappi 2“, „Gilgamesch zum Todlachen“. Er leitete auch Schreibseminare in Mühlheim an der Ruhr, in Wien und beim Forum Alpbach.