Manuel Horak

 

© Julia Dragosits

 

 

 

Ursprünglich aus Klosterneuburg, lebt und arbeitet Horak als freischaffender Künstler in Wien. Parallel zum Studium der Malerei und Animation an der Universität für angewandte Kunst kuratiert er zahlreiche Ausstellungen.

 

Seine Kunst bezeichnet er als die Reduktion auf das Wesentliche und fokussiert in seinen zahlreichen Werken auf die Banalitäten des Alltags und den Minimalismus, die trotzdem oder gerade deshalb ausdruckstark zur Wirkung kommen. Die Arbeiten sind meist in Zyklen angelegt und finden ihren Ausgangspunkt in alltäglichen Beobachtungen des Künstlers, vor dem kein Material sicher ist. Von Grafiken über Skulpturen, Malerei bis hin zur Videokunst arbeitet er sich durch alle Formen der bildenden Kunst. Auch die darstellende Kunst ist vor Horak nicht gefeit, so studiert der junge Künstler seit 2021 am Max Reinhardt-Seminar Regie und wird mit gleich zwei Projekten am Theaterfestival Hin&Weg zu sehen sein.