Spui‘maNovas

 

© Stefanie Kulbach

 

Freche, bayrische Tanzmusik in unkonventioneller Besetzung aus traditionellen und modernen Instrumenten.

Mit Spui´maNovas vereint Stefan Straubinger Altes und Neues, indem er selbstkomponierte Stücke und Traditionals in groovige Arrangements packt. Er knüpft dabei auch an die Tradition der alten Münchner Schrammel- und Virtuosenenensembles an, welche ihre Blütezeit in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erlebten und in dieser Zeit oft täglich in den Münchner Lokalen spielten.

Während in der Wiener Schrammelmusik die Schrammelharmonika gespielt wurde, war das übliche Harmonikainstrument der Münchner Schrammelmusik das Bandoneon.

 

Stefan Straubinger (Bandoneon, Drehleiher), Eva Straubinger (Dudelsack, Blockflöte, Klarinette), Fridolin Straubinger (Posaune, E-Gitarre), Dominik Straubinger (Geige, Schlagzeug), Georg Karger (Kontrabass)

 

So. Schrammel.Pfad