Karl Ritter

 

© Lukas Beck

 

 

Karl Ritter fungiert beim heurigen Schrammel.Klang.Festival als Ideengeber und Produzent: Mit „Zwa wean ans“ bringt er im Auftrag von Zeno Stanek ein „Parallelkonzert“ zu einer äußerst spannenden Uraufführung. An diesem Abend musizieren die Neuen Wiener Concert Schrammeln GLEICHZEITIG mit Hans Theessink & Band auf der Bühne des Herrenseetheaters! Die einzelnen Stücke wurden von Karl Ritter in vielen Hörsitzungen aus dem Repertoire der beiden Formationen ausgewählt. Im Zusammenspiel der im Stil so unterschiedlichen Schrammel- und Blues-Nummern entstehen ganz neue Stücke, die eindrucksvolle Hörerlebnisse ermöglichen. „Die Idee stammt aus meiner Teenager-Zeit“, so Karl Ritter, „denn damals gab es in den Diskotheken zwei Plattenspieler und ich wollte immer wissen, was passiert, wenn man die gleich¬zeitig spielen lässt“. Erste erfolg¬reiche Feldversuche von „Parallelkonzerten“ fanden dann Jahrzehnte später unter dem Motto „Crash Test Jazz“ im Porgy & Bess statt. In Litschau führt Karl Ritter erstmals Schrammelmusik und Blues zusammen. Das Publikum erwartet ein wahrhaft ungewöhnlicher Abend!

 

Siehe auch: Neuen Wiener Concert Schrammeln, Hans Theessink & Band

 

Samstag, 16. Juli – 21:30 Uhr (Herrenseetheater)

Zwa wean ans – Parallelkonzert nach einer Idee von Karl Ritter: Neue Wiener Concert Schrammeln und Hans Theessink & Band

 

Das Konzert wird von Ö1 aufgezeichnet